LIPPENAKROBATIK PUR

Sirus Madjderey

Sirus ist österreichischer Kunstpfeifer & Zauberkünstler und verwendet nach 10 Jahren Violinspiel lediglich seine Lippen als Instrument.

Von Klassik über Pop bis Crossover interpretiert der ehemalige Start-up-Unternehmer seine Songs pfeifend. Eine Mischung aus Vogelgesang und Violine – so könnte man es beschreiben.

2012 wurde Sirus zum österr. Vizestaatsmeister der Zauberkunst ausgezeichnet, 2018 erreichte er den 3. Platz bei der Vorentscheidung der Weltmeisterschaft des Kunstpfeifens in Tokio, ist seit 2019 im Castingpool von Cirque du Soleil und wurde 2022 als einer von wenigen Musikern Wiens für das Projekt „Mythos Mozart“ engagiert. Es folgten TV Interviews, Zeitungsartikel und eine Castingshow im Österreichischen TV, die Sirus gewann. Eines der neuesten öffentlichen Engagements ist der Werbejingle der Win2Day Werbung. Ebenso ist Sirus mit seinen Musik CDs im Handel bei Morawa, Thalia & Co. vertreten.

Was ist Kunstpfeifen?
Beim Kunstpfeifen geht es darum, ohne technische Hilfsmittel möglichst komplexe Melodien in verschiedenen Tonlagen zu pfeifen. Es ist eine Kunstform mit Tradition, die bereits in den 1880er-Jahren in Österreich beliebt war, als der bekannteste Kunstpfeifer Wiens Johann Tranquillini unter dem Namen Baron Jean mit den bekannten Musiker-Brüdern Josef und Johann Schrammel auftrat. Zu seinem Repertoire zählten Operetten-Arien und Konzertwalzer, und sogar Kronprinz Rudolf begeisterte er mit seinen kunstvollen Trillern und Pfiff-Koloraturen. Üblicherweise traten Kunstpfeifer zu dieser Zeit vor allem in den Wiener Varietés, Kabaretts und Volksbühnen auf und beeindruckten dort das Publikum mit ihrer Kunstfertigkeit.

Im gesamten deutschsprachigen Raum gibt es nur eine Handvoll Kunstpfeifer. Sirus Madjderey (geb. 1988) zählt zu den Weltbesten und ist Österreichs jüngster Kunstpfeifer.

Kunstpfeifer Sirus

Sie möchten mehr über meine Kunst erfahren oder mich live erleben?

Dann schreiben Sie mir doch einfach! Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören!